Samstag, 22. April 2017

Die tägliche Amsel - Würmer und Fischchen

Stör' mich nicht bei der Futtersuche du nerviger Mensch (unwürdiger)

Jede halbwegs grüne Grünfläche mutiert zur Zeit zum Buffet: Unzählige Amseln hacken und picken sich nen Wolf um die ganzen saftigen Würmer und Käfer unterm Gras und Laub zu ergattern. Da habens die Menschen einfacher, und zwar so einfach, dass sie sich sinnlose Wortgefechte liefern können:

Folgendes:
FREUND und ich essen an Wochenenden ja auch gerne Buffet, so selbstgemacht: Antipasti, Käse, oder es wird halt der Tischgrill angeworfen, je nach Faulheit , Gusto. Für mich ein fester Bestandteil des Antipastirituals sind Sardellenfilets in Olivenöl, die es beim Fischhändler unseres Vertrauens gibt und nach denen ich dezent süchtig bin. Ich nenne sie aber nur: "Fischchen".

Ich heute beim Fischhändler. Lachsforelle und Welsfilet sind schon im Sack, jetzt kommt die Kür:

Verkäuferin (V): "Darf es denn noch was sein?"
 Ich: " Ja, ich hätte gerne noch 200g von den Fischchen", und deute auf die Schale mit dem begehrten Gut.
V, deutet fragend  auf die Fischchen.
Ich nicke, Verwechslung  ist eigentlich ausgeschlossen, denn im näheren Umfeld der Fischchen befindet sich nichts, außer Eis.
V, bestimmt: "Sie meinen also die Sardellenfilets?"
Ich: "ja genau, die Fischchen."
V, nun etwas betonter: "Also 200g von den SARDELLENfilets?"
Ich: "Ja, können Sie mir die Fischchen noch extra eintüten?"
V:  "Klar...Soll ich ihnen für die SARDELLLENFILETS  auch noch extra Eis dazupacken?"
Ich: "Nein danke, ich esse die Fischchen noch heute"

Eine Ader auf der Stirn der Verkäuferin zuckt gefährlich. Ich habe keine Ahnung, warum sie sich so aufregt.

Während ich noch so denke, kommt Freund angewackelt: "Und, hast du die Fischchen bekommen?"

Ich höre ein leises Schnauben aus dem Nebenraum, wo V. die Fischchen einpackt. Irgendetwas klirrt. Die verpackte Ware bekommen wir von einer anderen Verkäuferin.
Ich hoffe, V geht es gut. Die Fischchen jedenfalls waren, wie immer, sehr lecker.


Wren




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Habe bitte etwas Geduld, bis dein Kommentar erscheint, ich moderiere selbst:)