Samstag, 13. August 2016

Die 4 Gesetze für den perfekten Auflauf- Tutorial Für MADAME GRAPHISME (und alle anderen Interessierten)

Zucchini-Cheddar-Auflauf mit Ajvar

Dieser Post hat einen speziellen Ursprung. Eine Bloggerin, deren Schreibstil ich sehr mag und mit der ich mich aufgrund der gemeinsamen Gamer-Seele (hoi, ich kenne sonst verdammt wenige Blogger, die auch Vampire zocken) verbunden fühle, schrieb neulich einen herzerweichenden Post *klickklick*, in dem sich sich selbst ein "grausames Küchenunwesen" zuschrieb und sich frustriert zeigte ob der tollen Foodbilder in Blogs, die sie so nicht nachkochen kann, glaubt SIE jedenfalls!

Liebe Madame Graphisme,

Ersteinmal: Foodblogger sind Perfektionisten. Diese toll angerichteten Teller auf den Bildern sind zumeist mühsam hingefummelte Fotoportionen, längst kalt, wenn sie gegessen werden, und auf den Mampf-Tellern sieht es schon wieder anders aus.

Zum Kochen selbst: Es gibt Dinge, die erzählt einem keiner. Das sind gewissermaßen die Side-Quests des Kochens, die nicht im Hauptplot erklärt werden. Man folgt dann dem Hauptteil (Rezept) und wundert sich am Ende, warum der elegante Krieger vor einem plötzlich keinen Kopf mehr hat, ne?

Lass mich für heute deine Tutorial-Frau sein!
Ich habe mal ein Rezept rausgesucht, welches IMMER funktioniert, in verschiedenen Variationen, weswegen es "Chamäleon-Auflauf" heißt. Warum ein Auflauf?

1.: Mit Käse überbacken ist alles besser
2.: Zusammengemixte Sachen schmecken auch irgendwie immer gut.

Aufläufe gelingen IMMER, wenn man folgende Dinge beachtet:

1. Verwende NIE, NIEMALS! frische Tomaten

Frische Tomaten sind toll für Soßen, aber in Aufläufen werden sie zu höllisch-heißen Päckchen des Todes. Und warum ist das so? Nun: Tomaten bestehen überwiegend aus Wasser, was, neben der hohen Wärmespeicherkapazität, mit sich bringt, dass sie den Auflauf verwässern.
Darum: Immer getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten verwenden. Diese sind geschmacksintensiv und wässern nicht.

2. Alles vorher Anbraten

Ich brate Gemüse und Fleisch vorher immer in einer Pfanne an. Das gibt tolle Röstaromen, wasserreiches Gemüse verliert sein Wasser, und man kann schon etwas würzen. Vor Pen und Paper-Abenden bereite ich meistens schon am Tag vorher den Auflaufforminhalt vor. So muss ich Abends nur Käse raufstreuen und das Ganze 15 Minuten in den Ofen schieben.
Wenns mal besonders schnell gehen soll, Tiefkühlgemüse nehmen

3. Kein Wasser in die Soße geben

Meine Mutter ist die Queen der  dünnflüssigen Soßen (Sorry Ma). Für mich müssen Soßen cremig und geschmackvoll sein. Da Gemüse, oder Fleisch, meistens immer noch irgendwie Wasser abgibt, ist es von Vorteil, wenn die Soße recht dickflüssig zubereitet oder gleich fertig gekauft wird. Meine Lieblingssaucen:

1. Eine Tube Tomatenmark mit 50 ml Sahne, Oregano und Salz würzen.
2. Ajvar (Tolle Paprikacreme, gibts überall zu kaufen)
3. Sauce Hollandaise (auch lecker mit Tomatenmark druntergerührt)
4. 3 Eier mit 200ml Milch verquirlen und ne halbe Packung Tomatenmark drunterrühren. Mit Salz würzen. Das stockt dann schön im Ofen.


Reine Sahnesoßen eignen sich meiner Ansicht nach  nicht für Aufläufe, langweilig und flüssig

4. Käsevariationen!

Immer Gouda überm Auflauf ist boring. Es gibt total viele tolle Käsesorten. 


Wir fassen zusammen, die 4 Gesetze für einen guten Auflauf:

1. Keine frischen Tomaten
2. Alles Zutaten anbraten (oder Kochen z.b. im Fall von Broccoli)
3. Nach dem Anbraten Zutaten mit sämigen Soßen ohne Wasserzusatz vermischen und ab in die Form.
4. Käse drüber und ab in den Ofen.


Und jetzt zu den Kombinationen. Beim Chamäleon- Auflauf gibt es zich Variationen und du kannst dich hart austoben. Als Inspiration hier meine Liebsten (Salz + Pfeffer zum Würzen ist nicht immer extra angegeben):



 1. Zucchini-Ajvar-Cheddar-Auflauf (Bilder)
Zutaten: 3 Zwiebeln, 1 Knofizehe, 1/2 Glas Ajvar, Cheddarkäse, eine große Zucchini

2. Broccoli-Bacon-Auflauf
Zutaten: 1 Broccoli (vorher Kochen), 1 Packung Bacon,1 Packung Sauce Hollandaise, 1 Packung Gratinkäse

3. Paprika-Chorizo-Auflauf
Zutaten: 3 Zwiebeln, 3 Paprikaschoten, 200g Chorizo in Scheiben geschnitten, Mozarella.

Du kannst Zutaten hinzufügen oder weglassen, solange du dich an die 4 Gesetze hältst, kann dir nichts passieren!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen, und, ganz ehrlich?: Macarons bekomme ich auch nicht hin;)

Und jetzt her mit Auflaufideen und Bildern!

Die Wren




Kommentare:

  1. Yay! Oh, wie großartig.
    Das hat mir tatsächliche Etliches gezeigt, was mir vorher nie jemand gesagt hat! (Ich kam zugegebenermaßen auch nicht auf die Idee zu fragen, weil ich davon ausging, dass alles, was "so leicht" aussieht auch keine Geheimnisse haben kann!)
    Vielen Dank!
    Ich liebe getrocknete Tomaten - wenn auch während der Abnahme im Moment ohne Öl. Kann man auch die "nur" getrockneten ohne Öl nehmen?
    Ach, das gibt mir jetzt so viele Möglichkeiten, mir nächste Woche einen Auflauf zu machen. Zucchini - check, Zwiebeln - check, Ajvar - kauf ich gelegentlich, weiß ich also, wo er im Kaufland steht, check, Paprika - check, frischer Knoblauch - muss noch gekauft werden.
    Ich werde berichten! (Wenn auch ohne Fotos ;) )

    Und das mit Vampire wusste ich nicht. Auch großartig! Dann kann ich ja demnächst im Blog mal meinen neuen Toreador in unserer London-1920-Runde vorstellen. Wenn ich das Bild jemals gezeichnet bekomme, ohne abgelenkt zu werden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist halt das gemeine: Vieles sieht so leicht aus, aber ist es nur, wenn man weiß wie. Es gibt viele "einfache " Sachen,die einen Trick brauchen: Bisquitteig im Stück vom Blech bekommen, festen Eischnee schlagen, eine wirklich gute Käsesoße machen, Schokolade schmelzen ohne dass sie anbrennt. mmm.. ich überlege , ein bis zwei Küchen-Hack-Posts zu machen. Interesse?

      Freut mich extrem, dir weiterhelfen zu können. Ich hab auch mal angefangen und war ähnlich verzweifelt (und manchmal bin ich es noch heute). Ich freue mich auf Berichte!

      Ja, ich bin der absolute P&P- Nerd: Vampire masquerade und dark ages, Shadowrun, Unknown Armies und natürlich Cthulhu sowie L5R sind meine Lieblingssysteme:)
      Freue mich sehr auf das Torriebild. Man liest sich!

      Wren

      Löschen
    2. Oh ja! Großes Interesse! Ich bin da so furchtbar ahnungslos und glücklich über solche Tricks, die für die Pros selbstverständlich sind!
      Um im Chtulhu-Bild zu bleiben: So ein Auflauf hätte mich einen gS-Wurf gekostet. :D
      Und L5R .. wow, blast from the past. Cool.
      Dark Ages (sowohl Vampire als auch Werewolf)ist auch mein Lieblingsteil der WoD. Wenn auch derzeit zu Gunsten des viktorianischen Hintergrundes und der Roaring Twenties ein wenig nach hinten gerutscht.

      Löschen
  2. Geil. Echt gut zusammgefasst. Mit den vier Gesetzen hast du vollkommen recht. War mir bis eben noch gar nicht so bewusst.
    LG, Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,

      Danke für die Blumen! Ja, manche Sachen müssen mal ausgesprochen werden:)

      Einen schönen Sonntag!

      Wren

      Löschen
  3. HOI! IHR LESER! FRAGE: Wie issn das, wollt ihr nen Post über weitere Tricks rund ums Kochen? so Küchen-Hacks? wär das was?

    AntwortenLöschen
  4. DANKE! Endlich bin ich erleuchtet worden. Dachte schon ich bin zu blöd weil bei mir die Aufläufe oft in Flüssigkeit schwimmen obwohl ich doch immer alles Punkt und Strich nach Rezept mache. Ab jetzt brate ich auch alles vorab!
    Und immer her mit mehr Tricks ... :-)
    Liebe Grüße, Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,

      Ja, FRezepte sind da oft trügerisch, leider. So ähnlich wie mit Kartoffelgratin, wo die Kartoffeln noch nicht gar sind, der Käse aber schon angebrannt... da hilft Vorgaren der Kartoffeln^^ wird in Restaurants auch so gemacht. Ich sammel schon für den nächsten Beitrag, schön wenn das Thema so gut ankommt. Man muss sich ja helfen!

      Liebste Grüße
      Wren

      Löschen

Habe bitte etwas Geduld, bis dein Kommentar erscheint, ich moderiere selbst:)